+41 (0)78 691 20 39
Sämi Weibel

Sämi Weibel Schweizermeister bei der OK-Senior

Der erst 15-jährige Sämi Weibel gewinnt in Lignières den Schweizermeistertitel in der Kart-Kategorie OK-Senior. Zweiter wird Pascal von Allmen, der sich mit Sämi während der gesamten SKM-Saison einen äusserst spannenden und fairen Zweikampf um den Meistertitel geliefert hatte.

Sämi Weibel, der beim WarmUp noch die schnellste Rundenzeit des gesamten Renntages in die Piste brannte, konnte im Qualifying bei etwas kühleren Bedingungen nicht mehr an seine Bestzeit anknüpfen und musste sich deshalb mit 0,019 Sekunden Rückstand mit Startplatz 2 zufriedengeben. “Mir fehlte auf der abkühlenden Piste etwas Grip an der Hinterachse”, meinte Sämi nach seiner Fahrt.

Die Poleposition schnappte sich sein Hauptkonkurrent Pascal von Allmen. Diesem gelang dann auch im 1.Lauf ein hervorragender Start, während Sämi eher verhalten wegkam und eine Position an Yannick Kläy einbüsste. Während von Allmen bereits etwas wegziehen konnte, kämpfte Sämi mit Kläy um die erste Verfolgerposition. Das erste Überholmanöver konnte Kläy noch kontern, nachdem Sämi das zweite Mal an Kläy vorbeizog, konnte dieser nicht mehr reagieren und verlor Meter um Meter. Währenddessen machte Sämi Zeit auf den Führenden gut und konnte diesen wenige Runden vor Schluss einholen. Eine Attacke 3 Runden vor Schluss konnte Pascal von Allmen abwehren. Zu weiteren Überholmöglichkeiten kam Sämi nicht mehr, von Allmen fuhr zwar am äussersten Limit aber jederzeit hochkonzentriert und präzise. Der Berner im Sodi-Kart siegte schliesslich 0,2 Sekunden vor Sämi Weibel und schloss damit in der Meisterschaftswertung bis auf 1 Punkt zu Sämi auf.

Im 2.Lauf das gleiche Bild. Von Allmen mit einem unwiderstehlichen Start, während Sämi Weibel nicht gut wegkam und sich in der Folge gar nur auf P5 einreihen konnte. Während der Führende vorne wegzog, kämpfte sich Sämi schon bald bis auf die 3.Position nach vorne, biss sich dann aber an Yannick Kläy, der beim letzten SKM-Renntag in Leviér alle 3 Rennläufe gewinnen konnte, die Zähne aus. Schliesslich siegte Pascal von Allmen klar vor Yannick Kläy und Sämi Weibel. Dadurch verlor Sämi auch die Führung in der Meisterschaft an Pascal von Allmen.

Die Situation vor dem Finalrennen konnte nicht spannender sein. Sämi Weibel wusste, dass er es immer noch in den eigenen Füssen und Händen hatte, den Meistertitel einfahren zu können. “Ich muss siegen und die schnellste Rundenzeit fahren, dann bin ich sicher, dass es reicht”, sagte er wenige Minuten vor dem Start. Alle waren gespannt auf den Start, sollte Sämi erneut am Start zurückfallen, könnten ihm die Felle endgültig davon schwimmen. Wieder war es die selbe Konstellation wie schon in den Vorläufen. Polsetter Von Allmen auf der Innenbahn, Sämi auf der etwas heikleren Aussenbahn. Von Allmen startete erneut perfekt und bog als Führender in die erste Kurve ein. Aber auch Sämi machte alles richtig und konnte sich in der ersten Kurve zwischen den Führenden und dem nachrückenden Gervasoni schieben. Bereits in Runde 2 attackierte Sämi den Führenden in einer Rechtskurve. Das Manöver missglückte und kostete den Fahrer aus dem Exprit-TonyKart-RacingTeam den ganzen Schwung. Gervasoni nutze dies zu seinen Gunsten und zog vorbei. Doch schon kurze Zeit später holte sich Sämi in der schnellen Zielkurve P2 wieder zurück und setzte sofort den führenden von Allmen unter Druck. Von Allmen, der im Finaldurchgang einen Leistungsverlust beim Motor verspürte, konnte sich nicht lange wehren und musste in der Folge mit ansehen, wie Sämi an ihm vorbeizog und  souverän dem Schweizer Kartmeistertitel entgegenfuhr. “Nachdem ich die Führung übernehmen konnte, fuhr ich einige Runden voll am Limit.”, sagte Sämi später “Als ich bemerkte dass der Vorsprung riesig war, habe ich Tempo zurückgenommen und den Motor geschont.  Pascal und ich haben uns die ganze Saison fair duelliert. Am Schluss hat das Pendel zu meinen Gunsten ausgeschlagen. Ich gratuliere Pascal herzlich zum Vizemeister.”

Sämi Weibel, der 2018 wohl mit 16 Jahren bereits in die Kategorie KZ2 aufsteigen wird, gewinnt damit den Schweizer Kartmeistertitel bei der Kategorie OK-Senior, 1 Punkt vor Pascal von Allmen.

Rennergebnis Finale Lignières:
1.Sämi Weibel (Exprit-TonyKart Racing-Team)
2.Pascal von Allmen (Sodi) +6.014
3.Mirco Gervasoni +6.154
4.Yannick Kläy +6.397
5.Julien Apotheloz +6.652

 

Tags: , , , , ,

moveman

0comments

30 Sep, 2017

Karting,  Kartsport,  Kartteam,  Rennkart

Comments